SHOSHIN - Kinderhilfe Philippinen e.V.                                                                                     Kontakt  l  zurück

SPENDENKONTO:
Sparkasse Fürth
IBAN: DE85 7625 0000 0009 8804 85
SWIFT - BIC: BYLADEM1SFU


SHOSHIN-Kinderhilfe Philippinen e.V. sagt DANKE!

Vielen herzlichen Dank an alle warmherzigen Spender und Spenderinnen, die 2018 durch ihre Geld- und Sachspenden unsere Hilfe in den Philippinen erst möglich gemacht haben.

----- Spendenliste 2018 bitte hier klicken -----

" After the verb to Love ... to HELP is the most beautiful verb in the world. "



Herzlichen Dank für Eure Spenden 2018 an die Shoshin-Kinderhilfe

EURE HILFE KOMMT AN!

Weihnachten 2019 im Bauko Luis Hora Opsital
Tagudin - Cervantes - Bauko, Mountain Province, Philippinen

Wie jedes Jahr im Dezember beschenkt Sensei Chees Kinder und bezahlt Medikamente und OP-Rechnungen.


Eine unvergessliche Weihnachtsfeier für die kleinen Krebspatienten in Baguio


Weihnachten 2019 im Krankenhaus in Baguio und Bontoc


Taifun "Phanfone" behindert Spendenaktion.

Die Philippinen gehören zu den Ländern, die vom Klimawandel am stärksten betroffen sind. 2019 fegten 21 Taifune über die Inseln. Die Abstände der Unwetter werden immer kürzer, so bleibt dem Land kaum Zeit sich von den Katastrophen zu erholen.

Anfang Dezember zerstörte "Kammuri" tausende Häuser und setzte weite Landstriche unter Wasser. Anhaltende Regenfälle verursachten in den Bergen Erdrutsche und machten wichtige Verbindungsstraßen unpassierbar.

Die Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten waren noch in vollem Gange, da traf "Phanfone" an Land. Millionen Menschen waren von dem Tropensturm betroffen. Zahlreiche Häuser wurden zerstört, Bäume entwurzelt. "Phanfone" war auf Land getroffen, als viele Philippiner sich auf dem Weg zu ihren Familien befanden, um das Weihnachtsfest mit ihnen zu verbringen. Mehr als 25.000 Menschen saßen wegen ausgefallener Fährverbindungen an geschlossenen Häfen fest. Auch dutzende Inlandsflüge wurden gestrichen.

Mehr als 16.000 Menschen verbrachten den Heiligabend in provisorischen Notunterkünften, wie der Zivilschutz mitteilte. Berichte über Todesfälle gab es zunächst nicht. Die Rettungskräfte erklärten jedoch, viele abgelegene Gebiete hätten wegen schwerer Überschwemmungen noch nicht erreicht werden können.

Sensei Chees nahm weite Umwege und kilometerlange Staus auf sich, um den Bedürftigen vor Ort zu helfen.


Schulgeld für George

Der gehörlose Georg bekommt mit unserer finanziellen Unterstützung die optimale Förderung.

Ein besonderer Dank gilt Dr. Birgitta Bauer und ihren Kolleg/innen Dr. Till Meyer und Frau Professor Shehata-Dieler, die sich die Zeit nahmen um George's Hörstörung zu analysieren und umfangreiche Untersuchungen anregten. Da eine Operation nicht sinnvoll erschien, wurde das Hörgerät optimal angepasst.

George ist überglücklich mit dieser Lösung und ist der beste Schüler seiner Klasse. Auch seine sportlichen Erfolge können sich sehen lassen.


Trauer um Ramon Dacawi.

Die Shoshin-Kinderhilfe hat ihre Stimme verloren. Ramon Dacawi war von der ersten Stunde an dabei. Er war die gute Seele vor Ort, Anlaufstelle für alle Bedürftigen wenn Sensei Chees nicht selbst in den Philippinen war.

Auch nach seiner schweren Herzoperation im Januar 2012 gönnte er sich keine Pause. Seine Ärztin riet ihm Stress zu vermeiden, doch der damals 60 jährige Vollblut-Journalist und Chief-Information-Officer der Stadt Baguio setzte sich weiterhin vehement für unsere Shoshin-Kinderhilfe und die Kranken und Schwachen ein. Er gab nicht auf. Nicht einmal seine schwere Diabetes, die ihn fast täglich an ein Dialysegerät zwang, hielt ihn davon ab sich für andere einzusetzen.

Am 27.Juni 2019 hat uns Ramon für immer verlassen. Wir trauern um einen guten Freund und Ratgeber. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.


SHOSHIN-Kinderhilfe Philippinen e.V.
Der als gemeinnützig anerkannte Verein wurde im Dezember 2004 von Sensei Julian Chees und einigen seiner Karateschüler gegründet.

Die SHOSHIN-Kinderhilfe dient der Unterstützung und Förderung unschuldig in Not geratener Kinder und deren Eltern in den Philippinen. Über die Erstversorgung mit Nahrungsmitteln und Kleidung hinaus soll eine Hilfe zur Selbsthilfe finanziert werden, mit eingeschlossen ist die Finanzierung von Projekten, die zur Sicherung des Lebensunterhaltes einer oder mehrerer Familien beitragen.

Besonders unterstützt und gefördert werden sollen auch geistig oder körperlich behinderte Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, den Kindern entsprechende Förderung und Ausbildung zukommen zu lassen. Familien chronisch kranker Kinder erhalten Medikamente und ärtzliche Leistungen aus Spendengeldern um sicher zu stellen, dass die Spenden auch wirklich den kranken Kindern zugute kommen.

Alle unsere Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig, somit kommt jeder Euro Ihrer Spende bei den Hilfsbedürftigen an. Die SHOSHIN-Kinderhilfe Philippinen e.V. ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.


Bericht aus den Jahren  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007

Projekte aus den Jahren  2007  2006  2005  2004